NewsBattleTechClansComputerspieleRessourcenDatenbankenSucheTWoBT-Software

Allgemein
Geschichte
Ereignischronologie
Karten
Die Clans
Blutgeist
Coyote
Diamanthai
Felsgräber
Feuermandrill
Geisterbär
Gletscherteufel
Goliathskorpion
Höllenrösser
Jadefalke
Mungo
Nebelparder
Novakatze
Schneerabe
Stahlviper
Sternnatter
Vielfraß
Witwenmacher
Wolf
Wolf (im Exil)
Wolkenkobra
Organisation
Technologie
Streitkräfte
Raumflotte
Blutnamen
Glossar

Die Clans

Innerhalb der Clans haben sich im Laufe der Zeit nach und nach zwei politische Fraktionen gebildet, die sich gegen Ende des 30. Jahrhunderts besonders deutlich herauskristallisiert haben: Bewahrer und Kreuzritter.

Diese Einteilung ist allerdings nicht für alle Zeiten feststehend, so dass die Zugehörigkeit mit der Zeit wechseln kann. Der Grund dafür ist hauptsächlich, dass beide Lager in den einzelnen Clans vertreten sind - nur deren Verteilung unterscheidet sich teilweise erheblich. Einzelne Krieger sind meist unterschiedlicher Einstellung, und so kann es sogar vorkommen, das letztendlich nur die Anführer eines Clans entscheiden, welchem Lager sie letztendlich angehören - auch wenn die Mehrheit der Clanmitglieder diese Einstellung nicht vollkommen teilt.

So waren zum Beispiel die Geisterbären vor der Invasion in die Innere Sphäre offiziell Kreuzritter, jedoch wechselten sie, nachdem Bjorn Jorgensson zum neuen Khan wurde, offiziell ins Lager der Bewahrer. Bei den Wölfen hingegen sorgte die Abspaltung der Bewahrer, die nun als Clan Wolf (im Exil) bekannt sind, dafür, dass der restliche Clan, der danach praktisch nur noch aus Kreuzrittern bestand, in eben dieses Lager wechselte.

Wie man anhand der Beispiele schon vermuten kann, können die Gründe für solche Wechsel sehr unterschiedlich sein.

Bewahrer

Die Bewahrer interpretieren Kerensky's Visionen so, das sie dazu bestimmt sind, die Innere Sphäre vor Gefahren von außerhalb zu bewahren - und wenn die Situation jemals entreffen sollte, sie auch zu beschützen. Insgesamt gesehen ist die Einstellung der Bewahrer allerdings erheblich flexibler was ihre Ziele und Ansichten angeht, was eine genaue Einteilung oft nicht ganz einfach macht.

Kreuzritter

Die Kreuzritter jedoch sehen es als ihre Pflicht an, die Innerer Sphäre vollständig zu unterwerfen und den Sternenbund unter ihrer Führung neu zu gründen.

Die Gefallenen

Die turbulente Geschichte der Clans hat natürlich auch innerhalb selbiger ihre Opfer gefordert, sei es durch politische Streitereien, kriegierische Auseinandersetzungen oder pure Schwäche.

Natürlich wurden nur die wenigsten wirklich vernichtet - gerade innerhalb der Clans ist die Absorbtion recht beliebt, da sie die eigenen Verluste zumindest etwas ausgleichen. In den letzten Jahren kam es auch zu einigen Abschwörungen, in denen ganze Clans die Seiten gewechselt haben - weg von ihren alten Waffenbrüdern, hin zu neuen Verbündeten - der Inneren Sphäre.

Felsgräber absorbiert 3060
Mungo vernichtet 2868
Nebelparder vernichtet 3060
Novakatze abgeschworen 3060
Vielfraß vernichtet 2828
Witwenmacher absorbiert 2834
Wolf (im Exil) abgeschworen 3057