NewsBattleTechClansComputerspieleRessourcenDatenbankenSucheTWoBT-Software

Geschichte
Ereignischronologie
Nachfolgestaaten
Organisationen
Kleinstaaten
Peripherie
Astrokaszy
Aussenweltallianz
Circinusföderation
Hanseatische Liga
Lehnsgut von Randis
Magistrat Canopus
Marianische Hegemonie
Mica Majorität
New Colony Region
New St. Andrews
Nueva Castile
Niops Assoziation
Randgemeinschaft
Tauruskonkordat
Tortuga Domäne
Historische Reiche
Banditen
Söldner
Karte
Raumfahrt
Technologie
Organisation
Geheimdienste
Hintergrund
Streitkräfte
Raumflotte
Glossar

Die Staaten der Peripherie

In den Randgebieten der Inneren Sphäre befinden sich eine Vielzahl von einzelnen Welten und Staaten, die allgemein als Peripheriestaaten zusammengefasst werden. Diese Staaten reichen von einzelnen Systemem bis hin zu großen Sternenreichen, manche von ihnen haben eine ähnlich lange Geschichte wie die Nachfolgestaaten.

Eines haben die meisten dieser Staaten gemeinsam: sie wollen möglichst wenig Kontakt zu den Mächten der Inneren Sphäre. Viele der Staaten, aber auch ihre Bewohner, haben schlechte Erfahrung mit der Machtgier der Anführer der Inneren Sphäre gemacht. Die übelste Form der Ausbeutung erfuhren sie zu Zeiten des Sternenbundes, wo sie zuerst gewaltsam zur Mitgliedschaft gezwungen wurden und dann durch stetig steigende Steuern und ausbeuterische Wirtschaftprogramme langsam ausgeblutet wurden.

Da weite Teile der Peripherie bestenfalls schlecht kartographiert sind und aktuelle Karten nur noch einen Bruchteil der Information alter Karten besitzen, bietet sie natürlich einen perfekten Unterschlupf für allerhand zwielichtes Gesindel, aber auch ehrliche Aussteiger die ein neues Leben fernab der Inneren Sphäre beginnen wollen. So kann es schnell vorkommen, dass ein alte, schon längst vergessene Kolonie oder gar ein gar kleiner Staat von einem ahnungslosen Reisenden wiederentdeckt wird.

Die Möglichkeiten für Entdeckungen und ähnliche Abenteuer sind in der Peripherie nahezu unbegrenzt, weswegen natürlich immer recht viele Glücksritter und Abenteurer in dieser Region unterwegs sind. Allerdings ist dies auch nicht ganz ungefährlich - auch Gesetzlose wie Piraten treiben sich bevorzugt in diesen Regionen rum, da es kaum jemanden gibt, der für Recht und Ordnung sorgt.