NewsBattleTechClansComputerspieleRessourcenDatenbankenSucheTWoBT-Software

Geschichte
Ereignischronologie
Nachfolgestaaten
Organisationen
ComStar
Sternenbund
Kleinstaaten
Peripherie
Historische Reiche
Banditen
Söldner
Karte
Raumfahrt
Technologie
Organisation
Geheimdienste
Hintergrund
Streitkräfte
Raumflotte
Glossar

Große Organisationen

Es gibt in der Inneren Sphäre auch einige Organisationen, die zwar kaum Ländereien besitzen, aber dennoch bedeutsam sind - sowohl politisch und wirtschaftlich, aber auch militärisch.

Zu diesen Organisationen gehören natürlich ComStar, die zumindest teilweise das Monopol in der interstellaren HPG-Kommunikation besitzen. Den anderen Teil dieses Monopols besitzt Blakes Wort, eine extrem radikale Splittergruppe von ComStar.

Die dritte wichtige Organisation ist der neue Sternenbund, der hauptsächlich ins Leben gerufen wurde, um die Clans gemeinsam besser bekämpfen zu können. Da dieser Sternenbund allerdings sehr in die politischen Intrigen verstrickt ist - jeder bisherige Erste Lord hat ihn für seine Zwecke missbraucht - ist es fraglich, ob er jemals so bedeutend wird wie das historische Vorbild. Oder ob er die nächsten Jahre überhaupt überlebt...