NewsBattleTechClansComputerspieleRessourcenDatenbankenSucheTWoBT-Software

Geschichte
Ereignischronologie
Nachfolgestaaten
Draconis Kombinat
Konföderation Capella
Liga Freier Welten
Lyranische Allianz
Vereinigten Sonnen
Organisationen
Kleinstaaten
Peripherie
Historische Reiche
Banditen
Söldner
Karte
Raumfahrt
Technologie
Organisation
Geheimdienste
Hintergrund
Streitkräfte
Raumflotte
Glossar

Die großen Häuser

Die fünf großen Häuser der Inneren Sphäre, die auch unter den Nachfolgestaaten bekannt sind, sind natürlich wohl wichtigsten, größten und mächtigsten Staaten des BattleTech-Universums. Um ihre Entwicklung, ihre Kriege und Intrigen dreht sich ein Großteil der Geschehnisse der Inneren Sphäre, und hat nicht selten auch direkten Einfluss auf alle anderen Staaten in ihrer Umgebung.

Die Nachfolgestaaten bekriegen sich schon seit vielen Jahrhunderten, und selbst in Friedenszeiten war es nur selten vollkommen friedlich zwischen ihnen. In den ersten beiden Nachfolgekriegen führten diese Fehden sogar zu einer Gewalt und Zerstörungswut bis dahin unbekannt war und seitdem auch nicht wieder erreicht wurde. Nachdem sie sich technologisch gesehen gegenseitig teils in die Steinzeit zurückgebombt hatten, wurden die Konflikte zwar weniger gewalttätig - dafür wurden sie allerdings als "üblich" anerkannt. Erst die Claninvasion ließ aus ehemaligen Feinden Waffenbrüder werden - zumindest auf der politischen Ebene. Bei großen Teilen der Bevölkerung sind diese uralten Fehden aber auch weiterhin ein fester Bestandteil des alltäglichen Lebens. Die Zukunft ist daher alles andere als ruhig und gesichert - die regelmäßige Zwischenfälle sind der beste Beweis dafür...