InfanterieInfanterieeineheiten der Inneren Sphäre ähneln in Zusammensetzung und Taktiken sehr ihren Vorgändern aus dem späten 20. Jahrhundert. Sie bilden in der Inneren Sphäre daher auch immer noch das Rückgrad vieler planetarer Milizen, die sie hauptsächlich zur Sicherung, Unterdrückung von Aufständen und zur Unterstützung anderer Truppenteile wie beispielsweie Panzer einsetzen. Ihre Bewaffnung reich von simplen Gewehren über Maschinengewehre bis hin zu Lasergewehren oder Raketenwerfern. Um ihre Mobilität zu erhöhen können sie entweder abgesessen von einem Schützenpanzer eingesetzt werden, oder man stattet sie gleich mit kleinen Fahrzeugen oder gar Sprungtornistern aus. Letztere haben insbesondere in sehr unwegsamen Terrain den entscheidenen Bewegungsvorteil.
Im offenen Feld haben Infanteristen gegen 'Mechs oder Panzer im allgemeinen geine allzu große Erfolgs- und Überlebenschance. Erst in unübersichtlichem Terrain oder Städten, wo ihre relativ geringe Beweglichkeit kein entscheidener Nachteil mehr ist, können sie auch diesen Einheiten durch geschicktes Vorgehen Paroli bieten. Insbesondere die speziell ausgebildeten Mechabwehrtruppen können selbst den stärksten BattleMech in arge Bedrängnis bringen.
Seit der Claninvasion hat sich ein ein weiterer, zuvor unbekannter Einheitstyp entwickelt: die Gefechtspanzer. Clan Wolf entwickelte während des Goldenen Jahrhunderts der Clan die sogenannte Elementarrüstung, ein Infanterist in einer stark gepanzerten, schwer bewaffneten und trotzdem beweglichen Rüstung. Zwar sind die vielen Rüstungen der Inneren Sphäre teils deutlich weniger gefährlich und spezieller als die der Clans, dafür gibt es insbesodere für Geheimmissionen eine ganze Reihe von exzellenten Rüstungen. Aber diese Technologie steckt ja auch noch in den Kinderschuhen... |