NewsBattleTechClansComputerspieleRessourcenDatenbankenSucheTWoBT-Software

Geschichte
Ereignischronologie
Nachfolgestaaten
Organisationen
Kleinstaaten
Peripherie
Historische Reiche
Banditen
Söldner
Karte
Raumfahrt
Technologie
BattleMechs
Panzer
Infanterie
Gefechtspanzer
Luft/Raumjäger
Energiewaffen
Ballistische Waffen
Raketenwaffen
Artillerie
Elektronik
Organisation
Geheimdienste
Hintergrund
Streitkräfte
Raumflotte
Glossar

Gefechtspanzer

Der sogenannte Gefechtspanzer ist eine relativ junge Waffengattung in den Händen der Inneren Sphäre. Vor der Claninvasion war etwas vergleichbares nihct bekannt. Die Grundkomponenten (Schleichanzüge, Exoskelette, Schwere Körperpanzerung und natürlich Unterstützende Waffen) waren zwar vorhanden, jedoch war noch niemand auf die idee gekommen daraus eine effektive Kampfmaschiene zu entwickeln. So mussten die Militärs der Inneren Sphäre schmerzhaft durch die Elementarrüstungen der Clans lernen, wie gefährlich diese Waffen sein können.

In den Jahren seit der ersten Begegnung hat sich sehr viel bei der Entwicklung dieser Rüstungen getan. Die ersten Modelle hatten die üblichen Probleme von Prototypen: sie waren relativ schlecht gepanzert, wenig flexibel und litten an vielen weiteren Kinderkrankheiten. Natürlich ließen die Ingenieure nichts unversucht, so dass sich inzwischen eine kaum noch zu überblickende Vielfalt an unterschiedlichsten Modellen entwickelt hat.

Diese Modelle sind zwar generell einem vergleichbaren Modell der Clans überlegen, aber das ist eher ein generelles technologisch Problem. Die Panzerung der Inneren Sphäre ist schlichtweg nicht so effizient, die Waffen sind deutlich schwerer und teilweise nicht so hoch entwickelt. Dafür besitzt die Innere Sphäre deutlich mehr spezialisierte Ausrüstung - ihre Taktiken unterscheiden sich schließlich auch deutlich von denen der Clans.

Daher sind die Gefechtspanzerder Inneren Sphäre meist deutlich spezieller ausgelegt. Die Standardrüstung ist beispielsweise lange nicht so flexibel wie die Elementarrüstung der Clans, sowohl in Sachen Bewaffnung als auch im Missionsprofil aufgrund geringerer Zuladung. Dafür hat die Innere Sphäre im Bereich der Schleichrüstungen ein breit gefächertes, höchst interessantes Repertoire - eine Einsatzgebiet, welches den meisten Clankriegern zutiefsr widerstreben dürfte.