NewsBattleTechClansComputerspieleRessourcenDatenbankenSucheTWoBT-Software

Was ist das überhaupt?
Das Universum
20. Jahre BattleTech
Total Warfare
Der Jihad
Ereignischronologie
Technologie
Spielarten
Produkte
Erscheinungsdaten
Neuigkeiten
Produktankündigungen
Boxen
Regelwerke
Hardwarehandbücher
Quellenbücher
Feldhandbücher
Handbücher
Rollenspiel
Szenariobände
Starterbücher
Historicals
Sonstiges
Kartensammlungen
Sammelkartenspiel
Comics
Zeichentrick
Miniaturen
Romane
Glossar
Unseen / Reseen

Miniaturen

Miniaturen der Einheiten des BattleTech-Universums nehmen einen etwas besonderen Punkt innerhalb der Produkte ein. Schließlich sind sie für viele - neben den Regeln - die Produktgruppe, mit dem sie am häufigsten zu tun haben. Und es sind die Produkte mit der größten Vielfalt. Momentan gibt es praktisch zu jedem 'Mech und Panzer, der jemals in einem der vielen Hardwarehandbücher vorgestellt wurde eine passende Figur. Und wenn nicht, ist sie zumindest angekündigt, da sich Iron Wind Metals es zum Ziel gesetzt hat, zu jeder Einheit mit konkreten Werten auch früher oder später eine entsprechende Figur zu veröffentlichen. Die großen Lücken der Vergangenheit sind bereits geschlossen, so dass nun nach und nach recht aktuelle Figuren folgen.

Groß im Kommen sind momentan Figuren zu Aerotech 2, also Kriegsschiffe, Landungsschiffe und Luft/Raumjäger. Von vielen der älteren Jäger gab es zwar schon einzelne Figuren, jedoch sind die neuen Geschwader (3 Jäger pro Ständer, 3 Ständer pro Packung) deutlich besser für Aerotech 2 zu benutzen.

andere Miniaturen

Neben den bereits angesprochenen Zinnminiaturen gibt es natürlich auch noch eine ganze Reihe von anderen Miniaturen. Aktuell in Produktion sind allerdings leider nur die riesigen Resin-Figuren von Armorcast und das Leopard-Landungsschiff von Iron Wind Metals. Zusätzlich gibt es auch noch einige Gebäude von IWM.

An älteren Produkten gibt es eine kaum überschaubare Anzahl, von denen jedoch viele niemals offizielle BattleTech-Produkte waren. Da sie aber beispielsweise den berühmten Unseens entsprechen werden sie trotzdem an dieser Stelle erwähnt.