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Energiewaffen

Die Energiewaffen der Clans sind prinzipiell nichts anderes als Weiterentwicklungen der Waffensysteme, die auch in der Inneren Sphäre zu finden sind. Allerdings mit zwei großen Unterschieden : die Clan-Waffen haben im allgemeinen eine erheblich größere Reichweite und ein höheres Schadenspotential. Und insbesondere bei den größeren Waffen gibt es auch einen nicht zu verachtenden Gewichts- und Größenunterschied.

Die Standardlaser finden bei den Clans keine Verwenudung ausserhalb der Garnisonsmechs mit Sternenbundtechnologie. An ihre Stelle sind die ER-Laser und Impulslaser getreten; seit Beginn der 3060iger werden aber auch die Heavy Laser immer häufiger.

Die Impulslaser der Clans heben gegenüber denen der Inneren Sphäre eine doppelt so hohe Reichweite, ausserdem verusrachen sie geringfügig mehr Schaden.

Die ER-Laser der Clans haben eine ca. 25% höhere Reichweite als die entsprechenden Gegenstücke der Inneren Sphäre, ausserdem richten sie mehr Schaden als diese an.

Die Ultralaser haben die selben Reichweiten wie die Standard-Laser der Inneren Sphäre - allerdings einen doppelt so hohen Schaden - aber auch die Abwärme verdoppelt sich. Allerdings hat dieses System den gewaltigen Nachteil, das es die eigene Zielerfassung nicht gerade unwesentlich stört. Ausserdem sind sie wesentlich sperriger als die Originale.

BattleTech-Regeln

Waffentyp Wärme Schaden Minimal Kurz Mittel Weit Gewicht Zeilen
ER-S Laser 12 10 - 1-8 9-15 16-25 4 1
ER-M Laser 5 7 - 1-5 6-10 11-15 1 1
ER-L Laser 2 5 - 1-2 3-4 5-6 0.5 1
ER-Mikro Laser 1 2 - 1 2 3-4 0.25 1
Schwerer Ultralaser 18 16 - 1-5 6-10 11-15 4 3
Mittelschwerer Ultralaser 7 10 - 1-3 4-6 7-9 1 2
Leichter Ultralaser 3 6 - 1 2 3 0.5 1
Flammer 3 2 - 1 2 3 0.5 1
ER PPK 15 15 - 1-7 8-14 15-23 6 2
Schwerer Impulslaser 10 10 - 1-6 7-14 15-20 6 2
Mittelschwerer Impulslaser 4 7 - 1-4 5-8 9-12 2 1
Leichter Impulslaser 2 3 - 1-2 3-4 5-6 1 1
Mikro Impulslaser 1 3 - 1 2 3 0.5 1

Ultralaser

Diese erst kürzlich vom Clan Sternnatter eingeführte Waffe soll die aktuellen technologischen Fortschritte der Inneren Sphäre überflügeln. Sie besitzen größere Kristalle und Läufe. Sie besitzen die selbe Reichweite wie die entsprechenden Waffen der Inneren Sphäre, richten jedoch den doppelten Schaden an - allerdings produzieren sie auch mehr als doppelt so viel Wärme. Ausserdem verursachen sie durch die schlechte Abschirmung Interferenzen in der Zielerfassung, was sich in einem Treffermodifikator von +1 auswirkt.