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Raketenwaffen

Im Allgemeinen entsprechen die Systeme der Clans denen der Inneren Sphäre - nur das sie durch permanente Weiterentwicklung und neue Konstruktionsmaterialien viel weniger wiegen und ein geringfügig verändertes Reichweitenprofil besitzen. Allerdings gab es vor einigen Jahren durch Clan Coyote einen Durchbruch in der Raketentechnik; das Verbesserte Taktische Raketensystem.

Die LSR-Werfer der Clans zeichnen sich dadurch aus, das sie keine Minimalreichweite mehr besitzen und der Werfer nur die Hälfte wiegt. Alle anderen Daten entsprechen den Standard-Werfern der Inneren Sphäre.

Die KSR-Lafetten wiegen ebenfalls nur die Hälfte, haben zusätzlich allerdings keine weiteren Vorteile.

Die Blitz-Lafetten der Clans wiegen nur ein Drittel weniger als die Systeme der Inneren Sphäre, haben dafür aber gleichzeitig eine um ein Drittel höhere Reichweite.

Das Verbesserte Taktische Raketensystem (Abkürzung: VTR) ist eine extrem gefährliche Kombination der normalen Raketenarten. Es ist in der Lage, drei verschiedene Munitionsarten zu verschießen, die jeweils ein eigenes Reichweiten- und Schadenspotential haben. Ausserdem sind die Raketen automatisch mit einem Artemis-IV gekoppelt, welches fest in dem Werfer integriert ist. Gerade auf kurze Reichweiten richtet dieses System ähnlich viel Schaden an wie die größten MSR-Werfer der Inneren Sphäre.

BattleTech-Regeln

Typ Wärme Schaden Minimal Kurz Mittel Weit Gewicht Zeilen Munition
VTR-3 2 * 4 1-5 6-10 11-15 1.5 2 20
VTR-6 4 * 4 1-5 6-10 11-15 3.5 3 10
VTR-9 6 * 4 1-5 6-10 11-15 5 4 7
VTR-12 8 * 4 1-5 6-10 11-15 7 5 5
LSR-5 2 1/Rakete - 1-7 8-14 15-21 1 1 24
LSR-10 4 1/Rakete - 1-7 8-14 15-21 2.5 1 12
LSR-15 5 1/Rakete - 1-7 8-14 15-21 3.5 2 8
LSR-20 6 1/Rakete - 1-7 8-14 15-21 5 4 6
Narc-Bojensystem 0 * - 1-4 5-8 9-12 2 1 6
KSR-2 2 2/Rakete - 1-3 4-6 7-9 0.5 1 50
KSR-4 3 2/Rakete - 1-3 4-6 7-9 1 1 25
KSR-6 4 2/Rakete - 1-3 4-6 7-9 1.5 1 15
Blitz KSR-2 2 2/Rakete - 1-4 5-8 9-12 1 1 50
Blitz KSR-4 3 2/Rakete - 1-4 5-8 9-12 2 1 25
Blitz KSR-6 4 2/Rakete - 1-4 5-8 9-12 3 2 15

Verbesserte Taktische Raketen (VTR)

Dieses neue, von Clan Coyote entwickte Raketensystem wird mittlerweile schon von vielen Clan eingesetzt. Neben der Möglichkeit, drei verschiedene Munitionsarten verschießen zu können, besitzt der Werfer ein fest integriertes Artemis IV. Abgesehen von den drei speziellen VTR-Munitionsarten können diese Werfer keine weitere Spezialmunition benutzen. Die drei Munitionstypen sind in der unteren Tabelle aufgeführt. Die Angriffe werden wie normale LSR-Angriffe behandelt. Der abgeschossene Raketentyp muss, sofern überhaupt vorhanden, vor dem Abschießen angekündigt werden. Der Schaden wird wie bei Angriffen mit LSR's in 5er Gruppen aufgeteilt. Dieses System darf weder für indirektes Feuer benutzt noch in ProtoMechs verbaut werden.

VTR Raketentypen
Munitionstyp Schaden Minimal Kurz Mittel Weit
VTR Standard 2/Rakete 4 1-5 6-10 11-15
VTR ER-Munition 1/Rakete 4 1-9 10-18 19-27
VTR HE-Munition 3/Rakete - 1-3 4-6 7-9