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In dieser Sketion befindet sich eine recht umfangreiche Sammlung an Programmen, mit denen man seine eigenen 'Mechs, Fahrzeuge und ProtoMechs bauen kann.

Für AstroTech-Einheiten gibt es neben einem Excel-Sheet momentan nur einen einzigen kommerziellen Designer, der allerdings extrem gut ist. Auch ist der Designer für Fahrzeuge teilweise veraltet und bietet daher nicht mehr alle aktuellen Technologien.

Rick Raisly vertreibt auf HeavyMetalPro.com neben einem Designer für BattleMechs aller Art auch die angesprochenen Designer für Fahrzeuge und Raumeinheiten, zusätzlich auch ein Programm für Infanterieeinheiten und ProtoMechs.

The Drawing Board

Sehr guter und recht vollständiger freier Mecheditor. In der Datei tdb_2011.zip ist die komplette Installation enthalten.

Die Datei dbwpndata.zip enthält ein inoffizielles Update der Waffen, um den Editor auf einen aktuellen Stand zu bringen. Die darin enthaltene Datei muss einfach in das Verzeichnis der Drawing-Board Installation kopiert und die vorhandene Datei überschrieben werden

Die Datei letzte Datei enthält eine neuere Version des Programms. Enthalten ist allerdings nur die Programmdatei - eine vorhandene Installation des Drawing Boards wird vorausgesetzt. Diese Dateien müssen in das Verzeichnis der vorhandenen Installation kopiert werden, wobei natürlich die schon vorhandenen Dateien überschrieben werden müssen.

   3.9 M
   23 K
   689 K
   707 K

The Vehicle Factory

Eines der Wenigen guten Editoren für Fahrzeuge und Luft/Raumjäger.

Leider wurde die Entwicklung schon vor langem eingestellt, was man auch an vielen fehlenden Features und Bugs bemerken kann. Ausserdem fehlen viele der neuen Ausrüstungsgegenstände. Ausserdem benutzt der Editor nur die alten AstroTech-Regeln für Luft/Raumjäger.

   3.5 M

ProtoMech Construction Utility

Ein freier Editor für ProtoMechs.

   546 K

Pocket BattleMech Editor

Ein kompakter Editor, in dem allerdings trotzdem fast kein Feature fehlt.

   256 K

BattleMech Designer

Ein weiterer Mecheditor.

   1.0 M

BattleSpace (Excel Spreadsheet)

Ein Excel-Sheet, mit dem man Einheiten nach den BattleSpace-Kontruktionsregeln bauen kann. Ist nicht kompatibel zu AeroTech 2.

   177 K

AeroTech 2 (Excel Spreadsheet)

Mit diesem Excel-Spreadsheet können Sprung- und Kriegsschiffe nach AT2-Regeln entworfen werden.

   56 K

BattleTech Map Editor

Mit dem BattleTech Map Editor (aktuelle Version: 0.11.5) lassen sich relativ einfach eigene Karten erstellen, um sie dann entweder in Onlinegefechten zu verwenden oder ausdrucken. Die Kartengröße lässt sich beliebig einstellen. Die verwendeten Bilder sind beliebig austausch- oder erweiterbar.

Link zur Homepage von BattleTech Map Editor

 

In den folgenden Dateien finden sich der Editor und einige Tilesets mit alternativen Bildern für die Landschaft und Symbole darauf.

   550 K
   5.2 K
   169 K
   189 K
   246 K
   256 K
   169 K
   118 K