NewsBattleTechClansComputerspieleRessourcenDatenbankenSucheTWoBT-Software

Forum
Chat
Spielersuche (Forum)
Kleinanzeigen (Forum)
Links
Downloads
Würfelserver
Karten
Humor
Unsterbliche Letzte Worte
Das Glühbirnenproblem
BattleTech 90210 (Forum)
Mk. 1 OmniMechs
Dantons Chevaliers
Making History

Lightbulb Jokes

- oder auch -

Das Problem mit der Glühbirne

Wieviele (XYZ) benötigt man, um eine Glühbirne auszuwechseln? Diesen Gag kennt man hierzulande hauptsächlich mit Ostfriesen und Blondinen; aber natürlich spricht absolut nichts dagegen, die Problematik auch einmal mit den Insassen des BattleTech-Universums durchzudeklinieren. Also dann:

Rollenspieler : 0 (oder 1 und eine halbe Stunde Zeit, Würfel und am Ende entnervte Mitspieler)

"Da müssen wir erst einen Intuitionstest würfeln, um zu sehen ob ihr überhaupt merkt, dass die Glübirne kaputt ist, dann einen Überredungstest, ob ihr jemandem eine Glühbirne abschwatzen könnt. Danach würfeln wir aus, ob ihr daran denkt, den Strom abzuschalten, oder einen Stromschlag kriegt, dann ob ihr in die richtige Richtung schraubt, ..."

Mechkrieger: 0

"AaaaaaasssssTechchchch! Die Birne geht nich!"

Schlammhüpfer (im allgemeinen): 3

Ein Offizier, der feststellt, das die Glühbirne kaputt ist; ein Feldwebel der beauftragt wird sie zu wechseln, und ein einfacher Soldat, der die eigentliche Arbeit macht.

Zur Zeit des Sternenbundes: Alexandr Kerensky und die gesamte Sternenbundarmee

Als sie feststellten das auf Terra die Lichter aus gegangen waren, sind die alle losgestürmt um alle Glühbirnen auszutauschen. Stellten dann aber fest, das es Leuchtstoffröhren waren und sind aus der Inneren Sphäre gestürmt um zu sehen, ob es da draußen noch jemanden gibt, der ihnen die Glühbirnen abnimmt.

Comstar: 1

Heutzutage nur noch einer, aber zu Zeiten der Prima, als das Wort Blakes noch galt und Comstar geeinigt war, waren mindestens 12...

Word of Blake: 12

Ein Demipräzentor zum eigentlichen wechseln, 10 Akoluthen, die eine Litanei herunterbeten und einen Präzentor, der die ganze Zeremonie überwacht.

Word of Blake: 15

Siehe oben, jedoch zusätzlich zwei Vorprediger und ein Philosoph, der das Wesen der Birne ergründet und feststellt, ob eine Glühbirne eigentlich mit dem Manifest Blake´s vereinbar ist (oder wegen Hochverrats mit religiösen Motiven hingerichtet werden muss).

Capellaner: 4

Einer wechselt die Birne, ein Psychotherapeut, zwei Pfleger mit Zwangsjacke

Davies: 9

6 Wissenschaftler vom NAIW, die das Upgrade beratschlagen,

1 MI6-Mann, der die Einhaltung der militärischen Sicherheit gewährleistet,

1 Beschaffungsoffizier, der das Upgrade genehmigt und

1 AsTech für die eigentliche Arbeit, sollte mal eine Birne mit CASE versagen.

 

BTW: Davion lightbulbs never fail.

Davion: 1 + 2 Regimenter

Einen zum wechseln und 2 Regimenter, um es von Liao zurückzuerobern.

Team Banzai:1 x Dr. Banzai

"Ich habe die Glühbirnen mit einem Autolader versehen. Sollte nicht mehr vorkommen." (1 Minute Arbeit)

Ligisten: 3+

Einer zum wechseln und mindestens zwei, die ihn vor Attentätern und den anderen Bewachern schützen.

Thomas Mariks: 0

Keinen - das übernehmen die Doppelgänger.

LyrComs: ?

Hängt davon ab, wie viel man zahlt.

Lyraner: 5

Einer zum Wechseln, einer, um es mit dem dreifachen Preis zu verkaufen, zwei, um den Wechsel zu filmen, und einer, um eine offizelle Glühbirnerwechsleruniform zu erstellen.

Kuritas: 10

Einer wechselt, zwei ISA-Agenten überwachen ihn dabei und 7 DEST-Kommandos um eingreifen zu können, falls ein ehrloses Individuum gegen den Bushido-Code verstößt und die Birne nicht mit dem ihr gebührenden Respekt behandelt.

Rasalhaag: ?

Müssen wir erst mal die Kuritas fragen, ob wir dürfen.

Chaosmarken: 0 aufwärts (dann aber effektiv nur einer)

Entweder haben sie nicht genug Geld, um sich eine Neue anzuschaffen, oder so viele wollen es machen, dass sie sich erst mal drum schlagen. Wenn die Birne dann noch heil ist, schraubt sie der Sieger ein.

Peripheriebewohner: ?

"Glühbirnen? Die hat es hier schon lange nicht mehr. Aber wir können ja bei unserem nächsten Überfall welche mitbringen."

Canopier: ? (vielleicht einen Zwitter)

Frauen sind nicht geeignet ("Wir sind doch hier in einem Matriarchat!!!") - für die Männer ist es zuviel der Ehre, von Frauen herumkommandiert zu werden...

Circinusföderation: 1x Anführer einer Kompanie

"WAS ? die verdammten Birnen, die wir für euch geklaut haben, gehen nicht? MÄNNER, AUFSITZEN UND MECHS INS SCHIFF - denen werden wir was geigen. Uns einfach so defekte Birnen anzudrehen...."

Clanner:

Probleme bei einem Positionstest im Birneneinschrauben hat man nur dann, wenn es gegen eine Freigeburt von Elementar geht! Die Birne wird sofort zerquetscht!

Nebelparder: 355 und ein Kriegsschiff

... um eine ganze Stadt für die Unverschämtheit, der Birne Widerstand zu leisten, einzuäschern.

Nebelparder-Solahmas: 23 + 1 Stein + 1Freigeburt +1 Medtech

Eine ca. 75 Jährige Luft/Raumjäger Pilotin (hält die Birne) mit Gehstock (Vorteil: keine Höhenangst), vierzehn Elementare um die 60, die zu gleichen Teilen auf die Beine der Pilotin verteilt werden müssen, um sie in die entsprechende Höhe zu transferieren (Vorteil: trotz des Alters unbändige Kraft diese Leistung zu vollbringen), acht Mechpiloten entsprechenden Alters (einer davon höheren Ranges und Blutnamensträger), um den Gehstock zu stützen und die Angelegenheit zu koordinieren (Vorteil: sie besitzen die nötige Arroganz sich nicht anmerken zulassen ,was für eine Herausforderung diese Mission darstellt. Und sie sind Stolz, das Bieten um diese Aufgabe gewonnen zu haben), einen Stein des Anstoßes um die nötige Energie zu liefern, eine Freigeburt, um diesen ins rollen zubringen, einen Medtech der Blutdruck und Herztätigkeit aller Beteiligten überwacht.

Jadefalken: 0

"Ich habe keine Angst im Dunkeln. Ich bin Jadefalke!"

"Defekte Birnen haben keine Ehre, ein Krieger beschäftigt sich mit so was nicht."

Novakatzen: 0

"Es ist erst zu klären, ob es dem Wesen der Birne entspricht, gewechselt zu werden."

Stahlvipern: 0

"Lieber nicht, es könnte jemand einen Widerspruchstest deswegen anzetteln und dann sind wir dran."

Wölfe: 1

Wenn ein einzelner Krieger einen ganzen Planeten erobern kann, dann kann er auch eine Glühbirne wechseln.

Geisterbären: 0

Eh sie bemerkt haben, dass die Birne kaputt ist, haben sie längst andere Befehle bekommen.

Wolverines (Vielfraße): Alle

Da, nachdem der Clan eine Kernwaffe eingesetzt hat, um die Lampe aus der Fassung zu kriegen, sich sämtliche anderen Clans zu einem erbarmungslosen Vernichtungsfeldzug gegen alle Vielfraße aufmachen.

Die Gray Deth Legion: Alle

Weil sich die Legion erst einmal ein Sternenbundlager mit passenden Glühbirnen finden muß.

Black Thorns: 15 und ein LR-Geschwader

Einer, der sich auf Solaris VII eine Stange Geld erkämpft, um den Flug zusammen mit dem Rest der Kompanie in den Clan-Raum zu finanzieren und somit eine LosTech-Glühbirne in einem Besitztest zu erkämpfen. Außerdem werden drei AsTechs für das Wechseln von LosTech-Glühbirnen und ein LR-Geschwader für den Durchbruch nach Wolcott benötigt. (Nach Operation Bulldogge kann man sich letzteres auch sparen)

Leichte Eridani-Reiterei: 0

Was, eine Glühbirne aus dem Zeitalter des Sternenbunds austauschen? Habt ihr denn noch nichts von Tradition gehört?

Hansens Rauhreiter: 0

Der Birnenaustausch klappt nicht, da die versuchen, eine Bierflasche in die Fassung zu schrauben.

Northwind Highlanders: 0

Solange es keine Glühbirnen mit Schottenrock gibt...

Snords wilder Haufen: ?

Ok wir habens dem Dark Wing und dem ganzen Clan Jadefalke mal so richtig gezeigt. ABER WARUM GIBT ES AUF GANZ CAMELOT COMMAND KEINE FUNKTIONIERENDE GLÜHBIRNE. Pumpt sofort das VC an. Ich hör zwischendurch ein bisschen Elvis.

Und nun ein schönes Beispiel für die Befehlskette:

IlKhan: 0

"Wozu hab ich Senior-Khane, sollen die das machen!"

Senior-Khan: 0

"Wozu hab ich einen Junior-Khan, soll der das machen!"

Junior-Khan: 0

"Wozu hab ich meine Galaxiscommander, sollen die das machen!"

Galaxiscommander: 0

"Wozu hab ich meine Sternenhaufencommander, sollen die das machen!"

Sternenhaufencommander: 0

"Wozu hab ich meine Trinärsterncommander, sollen die das machen!"

Trinärsterncommander: 0

"Wozu hab ich Sterncommander, sollen die das machen!"

Sterncommander: 0

"Wozu hab ich Mechkrieger, sollen die das machen!"

Mechkrieger: 0

"Tech! Die Birne is hin, reparier das mal!"